Restaurant Einrichtung – Wahl der richtigen Farbe

Farben und Menschen allgemein

Oft wird das Ausmaß in dem Farben auf Menschen Einfluss nehmen können unterschätzt. Farben sind sowohl in der Lage die Stimmung als auch das Gefühlsleben und die Konzentration zu beeinflussen. So wurden bereits diverse Experimente durchgeführt, die diese Zusammenhänge belegen.

Bedeutung für die Gastronomie

Aus der Sensibilität der Menschen gegenüber Farben ergeben sich für die Gastronomie sowohl Chancen als auch Risiken: Farblich mit Bedacht gestaltete Hotels und Gastronomiebetriebe können maßgeblich zur Zufriedenheit der Gäste beitragen und somit sehr umsatzförderlich sein. Umgekehrt kann ein Fehlgriff, was Farbgebung und Einrichtung betrifft, verantwortlich dafür sein, dass potenzielle Gäste bereits im Vorhinein abgeschreckt sind.

Welche Farbe wirkt wie?

Restaurant Einrichtung Gastrolister

Welche Farbe in gastronomischen Betrieben in welchem Ausmaß eingesetzt werden sollte, ist sehr stark abhängig vom gastronomischen Konzept.
Rot wirkt zwar appetitanregend, jedoch auch aktivierend. Für einen klassischen Gastronomiebetrieb oder ein Hotel wäre eine rote Gestaltung also nicht unbedingt anzuraten, da sich die Gäste hier aufhalten sollen und mit längerer Aufenthaltsdauer höherer Umsatz einhergeht. Handelt es sich hingegen um ein Fastfood Restaurant kann es von Vorteil sein mit Rottönen zu arbeiten, da dies das Konzept des schnellen Essens unterstützt. Durch seine stimulierende Wirkung führt die Farbe Rot dazu, dass Tische nach dem Verzehr schnell wieder frei werden und Platz für neue Gäste ist.
Eine gute Farbwahl für gastronomische Betriebe sind in der Regel Gelb- und Orangetöne. Diese wirken appetitanregend, jedoch nicht so aufwühlend wie Rot.

Blau ist hingegen eher für Bars geeignet, da es den Durst fördert und an Wasser erinnert. Grün und Braun fördern Ausgeglichenheit und Entspannung und stehen für Natürlichkeit. Eine Kombination aus Erdtönen oder dunklen Grüntonen und Orange/ Gelb ist demnach oft eine gute Wahl, da diese einerseits appetitanregend wirkt, andererseits jedoch auch Wohlbefinden hervorruft und eine Verbindung zwischen Natur und Essen herstellt, was den Menschen ein gutes Gefühl verleiht.

Post Author: Gastrolister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.