Food Styling – gastronomische Highlights für höchste Ansprüche

Wenn einem Gast schon beim Anblick bestimmter Speisen das Wasser im Mund zusammenläuft, hat der jeweilige Koch alles richtig gemacht. Was ein Koch kann, kann eben nur ein Koch. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf die richtige Zubereitung an, sondern auch auf das gekonnte Anrichten der Lebensmittel. Kochen ist eine Leidenschaft, die nicht nur die Geschmacksnerven kitzelt. Da das Auge bekanntlich immer mit isst, kommt es auch auf die Fingerfetigkeit beim Anrichten an. Was hier so einfach aussieht, ist wahre Kunst, die viel Feingefühl erfordert.

Deko für die Sinne

Foodstyling bei Gastrolister

So auch, wenn von Food Styling die Rede ist. Wir alle haben uns schon einmal von verführerischen Fotografien auf Umverpackungen täuschen lassen. Abbildung und Realität sind oft zwei paar verschiedene Schuhe. Aus diesem Grund ist das dekorative Anrichten von Speisen so wichtig, denn nichts ist schlimmer als eine Enttäuschung für die Sinne oder die Geschmacksnerven. Das da Unterbewusstsein, der Geschmack, das Auge und die Sinne beim Essen ein Einheit bilden, hat die Art und Weise der Präsentation immer oberste Priorität.

Schlicht war gestern

Ein Sterne Koch ist quasi auch ein Food Stylist, der mit seiner Fingerertigkeit alle Speisen interessant in den Fokus rücken kann. Des Weiteren spielt auch die Art der Anrichtung immer eine entstscheidene Rolle. Schlichte Teller waren gestern. Heute setzt man auf hochwertige Platten oder Schalen. Auch Parmesankörbchen, Teigkörbchen, Hippen oder Zuckerschalen eignen sich für die Beilagenpräsentation nahezu optimal.

Die gehobene Gesellschaft

Ganz gleich ob für einen einzelnen Gast oder eine ganze Gesellschaft, es muss immer perfekt sein. Ein weiteres Augenmerk richtet sich auf das Buffet. Auch hier reicht es nicht aus, die ausgewählten Lebensmittel einfach auf einem Tisch zu platzieren. Erst die keinen und feinen Details vollenden den verführerischen Anblick auf eine raffinierte Weise. Hochwertige Geschirre, Pflanzen oder prägnante Dekorationen runden den ästhetischen Anblick gekonnt ab. Für den ersten Eindruck gibt es auch in diesem Gewerk keine zweite Chance.

Die besonderen Fotos

Foodstyling kennen wir aber nicht nur aus der gehobenen Gastronomie. Ein ausgebildeter Food Stylist fotografiert zum Beispiel unterschiedliche Gerichte oder Lebensmittel für Marketing Zwecke. Auch in diesem Bereich reicht eine gute Kamera nicht aus, um optimal agieren zu können. Sensibilität, Feingefühl und der Blick für das Besondere sind signifikante Attribute, die für diesen Beruf sehr entscheidend sind. Dazu kommen allerhand Hilfmittel, um das jeweilige Produkt optimal in Szene zu setzen. Food Styling beudeutet Verführung für höchste Ansprüche, eine gekonnte Kombination aus Geschmacksexplosion und Asthetik.

Post Author: Gastrolister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.