Gastronomie – Wahl des richtigen Stuhls für Restaurant

Bitte Platz zu nehmen

Design und Konzept im Einklang
Die Stühle eines gastronomischen Betriebs sind quasi dessen Aushängeschild. Sie müssen nicht nur optisch zum Gesamteindruck passen, sondern sollten bequem, einladend, praktisch und stimmig sein. Wer beispielsweise eine traditionsreiche Gaststätte führt, kann keine modernen Stühle aus farbigem Acryl einsetzen; zu einer trendy Bar wiederum gehören keine holzgedrechselten Stühle aus Eiche.

Unbedingt probe sitzen

Entscheidend ist zudem der Sitzkomforts eines Stuhles. Er kann von der Optik her noch so sehr punkten – wenn er nicht bequem ist und damit nicht von seiner Qualität her überzeugt, ist er ungeeignet. Armlehnen können zum Beispiel hinderlich sein, wenn mehrere Stühle eng nebeneinander stehen. Auch die Höhe der Rückenlehne und damit die Rückenfreundlichkeit des Sitzmöbels sind entscheidend. Ebenso wichtig ist die Sitzhöhe. Für den Gast fühlt es sich regelrecht „verkehrt“ an, wenn zu tief oder aber zu hoch sitzt. Bei der Auswahl seiner Bestuhlung sollte der Inhaber einer Gastronomie deshalb unbedingt Stuhl und Tisch in Kombination ausprobieren.
Interessant dabei ist natürlich auch, ob die Stühle mit Kissen oder anderen Auflagen erhöht werden sollen – derartige Accessoires erlauben immer wieder neue farbliche Akzente – oder ob man mit einer festen Polsterung besser beraten ist.

Passend und dennoch individuell

Stuhlwahl Restaurant Gastrolister

Wichtig ist noch die Überlegung, ob die Gastronomie innerhalb unterschiedlicher Bereiche auf verschiedene Stuhltypen setzen möchte, die dennoch miteinander harmonieren. Beispielsweise können die Stühle im Gastraum zu den Barhockern am Tresen oder zu den Sitzbänken in der Lounge passen und sich dennoch in Details voneinander unterscheiden. Das schenkt Individualität, die gut ankommt.
Es gilt auch zu berücksichtigen, ob die Stühle stapelbar sind, falls das gewünscht wird. Gerade Gastronomen, die separate Neben- und Veranstaltungsräume anbieten und dabei keine unterschiedlichen Sitzmöbel verwenden möchten, sollten diese Eigenschaft berücksichtigen. Sie ist zudem hinsichtlich des Reinigungsprozesses relevant. Stühle, die oft gestapelt und damit einer höheren Belastung ausgesetzt sind, müssen auf jeden Fall auch robust hinsichtlich Material und Verarbeitung sein.

Post Author: Gastrolister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.